VERANSTALTUNGEN

Die Teilnahme ist im Allgemeinen kostenfrei. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Informationen auf Anfrage: info@geist-reichtum.ch.

11. Oktober 2023, 19.30 Uhr
Maria 2023 

Schreitet die „Neue Weltordnung“ (NWO) mit dem Ziel der Versklavung der Völker oder ihrer Zerstörung voran? Das wird häufig noch als Verschwörungstheorie angesehen. Aber es wird in immer breiteten Kreisen thematisiert. Es ist ein Angriff auf den Menschen, auf das Leben.
Wir können auf eine starke Kraft bauen. Der Oktober ist Maria gewidmet. Tatsächlich liegt in der „Reinen“, der „M-Aria“, der Schlüssel, um eine entscheidende Wende herbeizuführen. Gegen die NWO hilft etwas, das „Maria-Verschwörung“ genannt werden könnte. Doch Maria kommt nicht reißerisch daher, nicht aufklärerisch. Sie ist sanft, voll Vertrauen, klar ... und unendlich wirksam.

Veranstaltungsort: Stäfa (Schweiz) und online (Zoom)



13. September 2023, 19.30 Uhr
Künstliche Intelligenz oder bewußtes Leben 

Mit der Künstlichen Intelligenz (KI) wird eine neue Stufe des Materialismus erreicht. Was aus Film und Fiktion bekannt ist, zieht in unseren Alltag ein. KI Programmen oder Robotern wird ein menschliches Äußeres verliehen. Schreiben von Behörden werden maschinell erstellt, ein namenloses "Ich" droht bei nicht-konformem Handeln mit Haft.
Mancher spricht vom "globalen Erwachen", doch geschieht das wirklich, oder ist es reines Wunschdenken? Wird nicht alles immer schlimmer? Wir dürfen die Welt unverklärt betrachen. Gott möchte uns etwas mitteilen. Welche Zeichen gibt er, und wie antworten wir darauf?

Veranstaltungsort: Stäfa (Schweiz) und online (Zoom)



14. Juni 2023, 19.30 Uhr
Wartest du noch, oder lebst du schon?

Die Ereignisse auf der Weltenbühne überschlagen sich. Die Menschen beginnen zu erkennen: Es ist alles anders, als ich dachte. In einer nächsten Stufe des Erwachens spürt man intuitiv, dass sich auf der Erde ein geistiger Prozeß vollzieht. Ist es ein Kampf, vielleicht sogar ein Krieg? Gibt es Hoffnung? Viele erwarten das Ende des Schauspiels, den Anbruch einer Neuen Zeit, doch das lässt sich nicht "er-warten".
Wir ordnen das Geschehen und betrachten den geistigen Aspekt der vor uns liegenden Aufgabe als Einzelne, als Volk, als Menschheit.

Veranstaltungsort: Feuerthalen (Schweiz) und online (Zoom)



10. Mai 2023, 19.30 Uhr
Inflation - Investition

Das Geld verliert rasant an Wert. Soll man in Gold investieren, oder welche Alternativen gibt es, wenn man kaum finazielle Mittel hat? Im Märchen "Hans in Glück" begegnen uns Möglichkeiten, wie man sein Vermögen gebrauchen kann. Im Gleichnis von den Talenten, vertraut der Herr sein Vermögen den Dienern an: fünf, zwei oder ein Talent Silbergeld, jedem nach seinen Fähigkeiten.
Geld ist Energie, die es zu nutzen, zu vermehren gilt. Was nicht wächst, stirbt. Wir werden 10 konkrete Möglichkeiten zu sinnvollen Investitionen vorstellen und ins Gespräch kommen.



12. April 2023, 19.30 Uhr
Sternstunden

Wenn ein Mensch die Sterne betrachtet, kann er sich mit der ganzen Schöpfung verbinden. Was er mit lebendigen Augen wahrnimmt, ist selbst mit der besten Kamera nicht reproduzierbar. Seher erkennen einen Kampf himmlischer Mächte, der über der Erde tobt. Astrologen glauben, die Welt aus den Konstellationen der Himmelskörper erklären zu können.
Welchen Einfluß haben die Sterne auf unser Schicksal? Sind wir tatsächlich nur Zuschauer, ohne die Ereignisse zu  beeinflussen? Wie können wir den Frieden auf Erden erreichen? Es geht um konkrete Initiativen und einen umfassenden Ausblick zum Weltgeschehen.

Veranstaltungsort: Online (Zoom)



08. Februar 2023, 19.30 Uhr
Das Land erben

Jesus lehrt: Selig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben.
Wo liegt das Land unserer Ahnen? In unserem Haus war unter schäbigem Plastik ein schöner alter Steinfußboden verborgen. Was
entsorgen wir, um Deutschland zu sanieren?

Die aktuelle Situation droht uns zu ersticken: Reglementierung, Enteignung, Finanzprobleme, Kulturverlust, Kriegstreiberei, ...
Oft als alternativlos vorgezeichnete Szenarien offenbaren in ihrer Absurdität ein nahes Ende des bestehenden Systems, gesellschaft-liche Stürme fegen es fort. Wir stehen mitten in einer grundlegenden Rückbesinnung auf unser Wesen für die Neue Zeit und können jetzt sanfte aber mutige Schritte tun.

Veranstaltungsort: Online (Zoom)



11. Januar 2023, 19.30 Uhr
2023 - Souveränität des Herzens

Die Weihnachtszeit endet mit dem Fest der "Epiphanie" (griechisch "epipháneia", Erscheinen einer Gottheit). Sterndeuter (griechisch "Magoi") treffen in Bethlehem ein und bringen Gold, Weihrauch und Myrrhe. Das Gotteskind macht sie zu dem, als was sie in der Tradition bekannt sind, nicht Untertanen sondern "Heilige Könige". Mitten in der Weihnachtszeit liegt unser Jahreswechsel.

Es wurde gesagt, dass die Souveränität unseres deutschen Volkes kurz bevorsteht. In wenigen Wochen werden wir Herr im eigenen Hause sein. Souveränität bekommt man nicht geschenkt, sie braucht selbstbestimmte, erwachsene Menschen, sie braucht Heilige Könige. Sonst wird nur ein abgehalftertes System durch ein frisch frisiertes ersetzt.

Vor Weihnachten, auf der Suche nach Geschenken, fand mich ein Herz: Es trägt einen Engel und die Inschrift: "Liebe versetzt Berge".  Welche Berge gilt es zu versetzen? Ist es der Geschirrberg nach den Feiertagen, der Arbeitsberg nach den Ferien, der auf Antwort wartende Postberg, oder vielleicht ein Haberg, ein Bockberg oder ein Lauterberg?

Es geht um Epiphanie, um Souveränität, warum wir uns dringend vorbereiten sollten, und wie wir das praktisch anstellen.

Veranstaltungsort: Online (Zoom)


09. November 2022, 19 Uhr
Was Krankheiten uns schenken - 33 Jahre Mauerfall - Was jetzt zu tun ist

Was Krankheiten uns sagen erklärt uns Frau Dr. Müller-Kainz: Es sind immer seelische Ursachen, die uns krankmachen.

Krankheiten sind auch Geschenke! Bei Kindern sind sie mit einem Reifungs- und Entwicklungsprozess verknüpft. Das gilt auch später: Wir werden mehr erwachsen, übernehmen Verantwortung, geben eine klare und bewusste Antwort auf die Fragen, die sich uns stellen. Unsere Gesellschaft ist krank. Das multiple Syndrom der Unbewusstheit wird gegenwärtig in einer schweren Heilkrise überwunden. Die Symptome erfassen alle Bereich: Politik, Finanzen, Industrie, Gesundheit, Bildung, Kultur.

33 Jahre nach dem Mauerfall fällt unsere Gesellschaft, unser "System". Führt uns das in eine unbegrenzte Freiheit oder in ein neues, absolutes Konstrukt von Zwängen? Was ist jetzt zu tun? Auf welcher Grundlage können wir unser Land geistig und materiell neu aufbauen? Wir können unsere ehemalige innerdeutsche Grenze als Bindeglied verstehen und die Einheit feiern.

Veranstaltungsort: Feuerthalen (Schweiz) und online (Zoom) 


14. September 2022, 19 Uhr
Im Tal des Feuers

Wird alles gut? Kommt darauf an, was du unter "gut" verstehst. Das Finanzsystem bricht zusammen. Sind unsere Werte in Gefahr? Kommt darauf an, ob du Materialist bist, oder ob du echte Werte hast. Wird es einen Retter geben? Kommt darauf an, ob du bereit bist, selber Verantwortung zu übernehmen.

Ich möchte mich regional vernetzen, den Medienkonsum einschränken, Zeit in der Natur verbringen, meine Werte aufschreiben, im Innen leben.

Der Hochrhein erstreckt sich vom Bodensee bis zum Rheinfall bei Neuhausen im Kanton Schaffhausen. Kurz vor dem Rheinfall kommt Feuerthalen (Foto). Wir sind am Boden, gehen durch ein Tal des Feuers, müssen die Ärmel hochkrempeln, etwas schaffen, um unser neues Haus zu bauen.

Veranstaltungsort: Gerstungen (Thüringen) und online (Zoom)


13. Juli 2022 | 19 Uhr
Blick hinter die Kulisse

Corona, Ukraine, Sanktionen, Inflation, Klima, Totalüberwachung, Bargeldabschaffung, ... und nun wurden auch noch die Georgia-Guidestones gesprengt. Wir werden gegenwärtig mit sehr vielen Informationen regelrecht bombardiert. Das gilt für die gelenkte Presse, das Staatsfernsehen und ebenso für die sogenannten alternativen Medien (Youtube, Telegram, ...). Du hast vermutlich erkannt, dass es hier um ein Theater geht und man uns nun ein wenig hinter manche Kulisse schauen lässt. Dort finden wir eine Hintergundebene die oft ebenso manipulativ ist. Die tiefste Schicht bilden die Naturgesetze, und auch dahinter gibt es etwas Wichtiges zu erkennen.

Inzwischen werden Termine gehandelt und manche Namen tauchen auf. Wir werden einige Nachrichten anschauen und die tieferen Ebenen freilegen. Außerdem können wir ein Datum nennen, wann das Schauspiel eine Ende nimmt und wer dahinter steckt. Nicht zuletzt möchte ich darlegen, was es mit der Sommersonnenwende 2022 zu tun hat.

Veranstaltungsort: Feuerthalen und online (Zoom)



15. Mai 2022 | 19:00 Uhr auf dem Möhrlehof
Deutsche Heldenreise

Was ist los mit Deutschland? So muss man fragen, um das Geschehen nicht nur in unserem Land, sondern in der Welt zu begreifen. Es ist ein Krieg um die Volksseele.

Adenauer schrieb: „Der große Kampf zwischen Christentum und Materialismus wird in der Seele der Jugend ausgetragen. Wenn es uns nicht gelingt, den einzelnen jungen Menschen in Deutschland dahin zu bringen, dass er sich selbst als die christliche Persönlichkeit begreift, die ihr Leben vor Gott zu verantworten hat, dann haben wir umsonst gearbeitet.“

Am Abend dieser Vollmondnacht werfen wir einen geistigen Blick auf die Erde und erkennen: Unsere Seele lebt, es ist gut, Deutscher zu sein! Warum dürfen wir sogar stolz darauf sein? Was macht uns schwach, was macht uns stark?

Wir freuen uns sehr auf diesen Abend,
                                                                                                Hubert Möhrle, Matthias Riepenhoff

Ort:  Möhrlehof, Langesteig 1, 88634 Großschönach

Ablauf: ab 18h Picknick (selber mitbringen)
    ab 19h Vortrag / Fragen / Gespräch / künstlerische Beiträge
    ca 21h Abschluss des offiziellen Teils


Eintritt frei / Kollekte

Die Veranstalung wird teilweise (19h - ca 20h) online mittels Zoom übertragen

Einladungsvideo auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=tIkBNCYDAoM



13. April 2022 | 19:00 Uhr
Schöpferkraft

Corona, Ukraine, Klimachaos, Lieferengpässe, Energiepreise, Inflation ... konventionelle oder alternative Medien informieren uns gründlich. Wir erhalten und versenden Hinweise und Nachrichten, welche uns näher an die Wahrheit führen sollen. So sind wir rund um die Uhr beschäftigt. Wie weit muss die Spirale noch drehen, wann kommen wir zu uns selbst? Statt auf äußere Impulse zu reagieren, können wir unsere eigene Schöpferkraft erkennen und stärken. Dazu gibt es 10 Tipps.

Veranstaltungsort: Feuerthalen und online



09. März 2022 | 19:00 Uhr
Wie wollen wir entscheiden

Entscheidungen für eine Gemeinschaft werden nach Regeln getroffen, egal ob es um Volk, Nation oder Menschheit geht. Wer entscheidet in diesen Zeiten eigentlich, ist es ein Volksvertreter, eine Regierung, eine unbekannte Elite? Welche Regeln, welchen Kriterien gelten heute? Naturgesetze geben uns Hinweise, wie gute Entscheidungen getroffen werden können, und wie wir uns selber in die Verantwortung bringen.

Veranstaltungsort:  Feuerthalen und online



09. Februar 2022 | 19:00 Uhr
Deutschland wohin gehst du?

Das alte Jahr ging dahin, die alte Zeit kommt nicht zurück. Das Neue ist da und wird den Lauf der Welt bestimmen. Und was geschieht hier bei uns auf der materiellen und auf der geistigen Ebene? Was wird die "Staatsangehörigkeit deutsch" in Zukunft für den Einzelnen, das Volk und vielleicht die Nation bedeuten? Wir fragen bei ein paar alten Deutschen nach und blicken nach vorne.


Veranstaltungsort:  Gerstungen (Thüringen) und online



08. Dezember 2021 | 19:00 Uhr
Mitten in der Heiligen Nacht

Wir befinden uns in der besten aller Zeiten. Die Welt ist umnachtet, die Neue Zeit wird bereits als Morgenröte sichtbar. Warum ist dies eine Heilige Nacht? Weil alles heil wird, ganz wird, rein wird. Das ist genau das Zentrum von Weihnachten. Der Advent, die Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft des Erlösers, beschleunigt sich. Du kannst seine Nähe bereits spüren.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


10. November 2021 | 19:00 Uhr
Aus der Dunkelheit ins Licht

Die Tage werden für uns kürzer, und scheinbar wird die Welt von Dunkelheit ergriffen. Wer angesichts der globalen Entwicklung unbesorgt bleibt, wird vielleicht als blind oder naiv angesehen. Es könnte das Gegenteil der Fall sein. Richte deinen Blick nur auf die tiefer liegenden Hintergründe, auf die natürlichen Gesetzmäßigkeiten, und sei sehend und bewußt. Die Wende steht bevor, an Weihnachten geht die Sonne der Gerechtigkeit in unserer Zeit auf. Wenn Du willst, geschieht das bereits jetzt. Erkenne die Zeichen.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online



13. Oktober 2021 | 19:00 Uhr
Demokratie, Verantwortung und Freiheit

Die Wahlen in Deutschland sind Geschichte. Somit haben wir Gelegenheit, jenseits der Frage, ob oder wen man heute wählen sollte, einige grundsätzliche Überlegungen anzustellen. Was ist das wahre Wesen unserer Demokratien? Was ist das Wesen einer wahren Demokratie? Inwieweit beeinflusst das System, in dem wir leben, unsere Freiheit? Was hat dass mit meiner und deiner Verantwortung zu tun?
Wir werden ein paar frische Perspektiven einnehmen und vielleicht zu überraschenden, freudigen Erkenntnissen gelangen.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online



08. September 2021 | 19:00 Uhr
Vom Chaos in die Ordnung

Machst Du Dir Sorgen über die Neuordnung der Welt, das "neue Normal"? Chaos bezeichnet einen Zustand, der in Opposition zum
Kosmos, zur göttlichen Weltordnung steht. Wir können das gegenwärtige Geschehen auf der Weltenbühne durchaus als Chaos bezeichnen und werden dies an konkreten Beispielen zeigen.
Wer das Spiel aus einer höheren Perspektive betrachtet erkennt die Geburtswehen einer neuen Schöpfung.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online



14. Juli 2021 | 19:00 Uhr
Was Märchen uns sagen

"In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebte eine König, dessen Töchter waren alle schön; aber die jüngste war so schön, daß die Sonne selber, die doch so vieles gesehen hat, sich verwunderte, sooft sie in ihr Gesicht schien." So beginnt DER FROSCHKÖNIG ODER DER EISERNE HEINRICH. Wer ist heute von einer bösen Hexe verwünscht und wartet auf Erlösung?
Märchen lehren nicht nur eine Moral, sie eröffnen Perspektiven, schenken Weisheit, führen zu unserem Sein. Die Gebrüder Grimm haben die Bedeutung der alten Erzählungen und Sprache erkannt, ihr Werk ist höchst aktuell.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


09. Juni 2021 | 19:00 Uhr
"Bald ist die Nacht gefallen

und lichter Tag entsprungen, dann Liebeslieder sind in deutschen Lüften laut erklungen". So heißt es in einem Lied zur Sommersonnenwende (gefunden bei William Toel). Das passt in diese Zeit. Es kocht und brodelt überall, ein Sturm braut sich zusammen, der die alte Zeit hinwegfegen wird. Es beginnt ein Zeitalter der Liebe, und es ist schon im Keim da. Entdecke diesen Keim in Dir, sei wachsam, der lichte Tag bricht an.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


12. Mai 2021 | 19:00 Uhr
Die Neue Zeit


Das NEUE ZEITALTER hat begonnen und es ist sehr gut! Ein Blick in die Medien scheint das genaue Gegenteil zu beweisen. Ist das also nur ein Slogan, der an der Realität scheitert?

Dir geschieht nach Deinem Glauben. Spreu und Weizen trennen sich vor unseren Augen. Wenn Du Augen hast und sensibel bist für die geistigen Dinge, kannst Du den Wandel erkennen. Er führt Dich in die Freiheit. Leben ist ständige Veränderung, Du darfst Dich entwickeln, darfst Deine Angst annehmen und überwinden.

Wir sprechen über die Zeichen und einen Weg, um in der Neuen Zeit anzukommen. Dazu gibt es gibt 10 praktische Tipps.


Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


14. April 2021 | 19:00 Uhr
Geburtstagsfeier / Austausch

Die Strukturen in der Welt brechen vor unseren Augen zusammen. Wir erleben die Unterbrechung der Lieferketten, nicht Verfügbarkeit mancher Produkte, erste Bankenpleiten, eine allgemeine Hektik und Verunsicherung. Die vor uns aufgebaute Corona-Kulisse mit den sich täglich neu übersteigernden Maßnahmen bekommt immer deutlichere Risse. Viele Menschen merken, dass etwas nicht stimmt, und sie beginnen zu erwachen.

Es ist nicht nur ein Kampf im Außen, es ist vor allem ein geistiger Kampf des scheinbar übermächtigen Dunkels gegen das Licht. Und doch kann die ganze Dunkelheit der Welt nicht das Licht auch nur einer einzigen Kerze auslöschen. Das Licht hat schon gewonnen.

Der zweite Geburtstag unseres Vereins fällt in einen bewegenden Monat in einer besonderen Zeit. Nie war das der geistige Reichtum, das geistige Reich, wertvoller als heute.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


10. März 2021 | 19:00 Uhr
Ursache und Wirkung

Was lenkt die Welt? Wo sind die tiefen Ursachen des gegenwärtigen, vergangenen und zukünftigen Geschehens zu finden. Wir möchten die Hintergründe erforschen, den Dingen auf den Grund gehen, ein Blick hinter die Kulissen des Lebens werfen. Wir können dabei bis zu den geistigen Ursprüngen vordringen, die ihre Wirkung in allem entfalten. Ist die Sonne Ursache für das Licht, oder ist das Licht Ursache für die Sonne?

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


10. Februar 2021 | 19:00 Uhr
Alles in Ordnung in der Welt?

Wie siehst du die Welt? Was bereitet Sorgen, was schenkt Zuversicht? Die Ereignisse, welche uns mit Getöse auf der Bühne präsentiert werden, lassen viele Antworten zu. Wir können das Geschehen aufmerksam verfolgen und messerscharf analysieren. Wir können versuchen, den Blick hinter die Kulissen zu werfen, um Gefahren oder Chancen zu entdecken. Eine alternative Wahrnehmung können wir erlangen, wenn wir den Blick nach innen richten. Diese Zeit ist eine ganz besondere Zeit. Sie hilft uns zu wachsen, unseren geistigen Reichtum zu mehren.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


13. Januar 2021 | 19:00 Uhr
Naturgesetze - viel mehr als nur Physik

Wie sehr wünsche ich mir eine Welt, die gerecht und schön ist, in der jeder seinen Platz hat und sich frei entfalten kann. Eine Welt die "im Lot ist", lebendig und wahr, mit verlässlichen Regeln für jeden, ohne Korruption und verdeckte Machenschaften. Wünscht du dir das auch? Kennst Du so eine Welt?
Ja, es gibt diese Welt und wir leben darin. Es geht um Schwingung und Energie, um Schönheit und Freude. Damit geht es weit über das hinaus, was wir vielleicht im Physikunterricht einmal gehört haben.
Wir möchten diese Gesetze entdecken und erfahren, wie Gott jeden von uns persönlich uns im Einklang mit ihnen begleitet und führt.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


09. Dezember 2020 | 19:00 Uhr
Advent 2020 - fürchte dich nicht

"Jedes Mal, wenn ein Glöckchen klingelt, bekommt ein Engel seine Flügel". So heißt es in dem Filmklassiker "Ist das Leben nicht schön". Wir leben in der spannendsten aller Zeiten. Wie vor 2000 Jahren steht für die Menschheit ein neues Zeitalter bevor. "Fürchte Dich nicht" begann damals die Botschaft des Engels an Maria, an Josef, an die Hirten.
Heute sind viele Engel dabei sich ihre Flügel zu verdienen, um sich hinaufzuschwingen und uns Zuversicht und große Freude zu verkünden. Mitten im Ächzen der Grundpfeiler, die eine alte Welt nicht mehr zu tragen vermögen, können wir Glöckchen wahrnehmen. Sie weisen auf eine geistige Welt hin, die hinter allem verborgen ist. Egal was passiert, es dient dazu, dass wir eine höhere Schwingung erreichen.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


11. November 2020 | 19:00 Uhr
Raus aus der Matrix - rein in Dein Leben

Die globalen Umwälzungen erzeugen in uns ein Gefühl der Angst, der Ohnmacht. Wir sehen Absurditäten, werden in dem Strom einer Umgestaltung der Welt mitgerissen, scheinbar ohne Einfluss nehmen zu können. Dürfen wir unser Leben frei gestalten?

Gerade die Absurditäten braucht es! Es braucht sie, um uns aufzuwecken. Bist Du gefangen als Energielieferant einer "Matrix", die Deine Lebensraft absaugt? Gibt es einen Ausweg in Dein wahres Leben?

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


14. Oktober 2020 | 19:00 Uhr
Eine neue Hoffnung

Hollywood-Produktionen bescheren uns regelmäßig neue Märchen. Dabei geht es keineswegs nur um Aktionsfilme mit spektakulären Effekten. Oft steckt viel Weisheit darin und Werte, die uns auch heute etwas sagen. Ob "KRIEG DER STERNE" oder "MATRIX", in den beiden Trilogien geht es um nichts weniger als um das Überleben in Freiheit, um den Sieg über ein unbesiegbares, seelenloses Imperium, gegen Maschinen, die uns versklaven wollen. Ein Protagonist erwacht, entdeckt seine Berufung, seine Mission. Mit Freunden gelingt es ihm die Welt zu retten.

Wo bleibt die Hoffung heute? Wo sind Luke Skywalker und Neo, um uns aus einer galaktischen Diktatur zu erlösen? Wir laden ein zu einem Abend, an dem wir aus zwei Film-Klassikern reiche Schätze ausgraben und mit Luke und Neo ins Gespräch kommen.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online



09. September 2020 | 19:00 Uhr
Die Auferstehung des Abendlandes

Der Untergang des Abendlandes wurde vor 100 Jahren von Oswald Spengler verkündet. Tatsächlich findet seit 1000 Jahren ein kontinuierlicher Wandel, ein Abstieg Europas statt. Viele Werte gingen verloren. Man hört, dass früher alles anders, alles besser war.
Worin besteht der Untergang? Wie vollzieht sich die Auferstehung, wo ist sie erkennbar? Wir unternehmen einen Streifzug durch die Geschichte und zünden ein Licht an.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online



08. Juli 2020 | 19:00 Uhr
Sicherheit erlangen und fühlen

Für manchen stellen die aktuellen Ereignisse eine Herausforderung dar. Wir erleben nie dagewesene Regierungsmaßnamen, Demonstrationen, Gewaltausbrüche, Unruhen, Spaltung. All das hat einen tieferen Sinn, den es hinter der äußeren Schale, der sichtbaren Kulisse auf der Bühne und den dahinter liegenden, immer verschwommeneren Ebenen zu erkennen gilt. Wir können ein neues Bewusstsein entwickeln, Frieden und Sicherheit spüren. Braucht es dazu eine Arbeit von uns, oder bekommen wir alles geschenkt? Es geht um Energie, Kraft und einen Weg. Wir laden zu einem Themenabend mit Austausch ein.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online



10. Juni 2020 | 19:30 Uhr
Das Schöne entdecken

Ein neues Zeitalter ist im Anbruch. Wodurch ist es gekennzeichnet? Wie lange sollen wir noch warten, bis es sichtbar wird? Wir laden ein zu einem Themenabend mit Austausch.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online



13. Mai 2020 | 19:30 Uhr
Wenn die Maske fällt - Ein neues Zeitalter beginnt

Wir bewegen uns im Corona Zeitalter. Mit der Maske wird ein weiterer Höhepunkt erreicht. Kein Einkauf ohne Maske. Wir dürfen uns nicht zeigen und können den Anderen nicht erkennen. Die Mimik bleibt verborgen, die Stimme klingt unnatürlich, der Atem stockt. In manchen Unternehmen spricht man von einer "neuen Normalität". Die noch möglichen "ungefilterten" Begegnungen werden umso bewußter wahrgenommen. Im Schaufenster eines geschlossenen Ladens liest man den Spruch: "Lächeln ist ansteckend, lasst uns eine Epidemie starten". Was die Zukunft bringen wird, hängt von jedem einzelnen ab.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online



8. April 2020 | 19:30 Uhr
Aus für das EU-Patent - eine Nachlese

Während die Welt im Corona-Fieber taumelt geschehen interessante Dinge. Das Bundesverfassungsgericht hat den seit 2013 laufenden Bestrebungen zur Einführung eines EU-Patents ein Ende bereitet. Der am 20.3. bekanntgegebene Entscheid der Richter aus Karlsruhe kommt überraschend. Das Urteil zeigt interessante Besonderheiten des in der BRD angewendeten Rechts auf.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online



11. März 2020 | 19:30 Uhr
Das Gold der Morgenstund als Weg aus der Krise

Wir sind unseres Glückes Schmied - sprichwörtlich. In der goldenen Morgenstunde stellen wir die Weichen auf Erfolg oder Misserfolg für den gesamten Tag. Einmal auf der richtigen Spur, kann uns nichts mehr aus der Bahn werfen.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


12. Februar 2020 | 19:30 Uhr
Aus der Angst in die Zuversicht

Wir leben in einer Zeit des Wandels, die uns verunsichert und Angst macht. Wie schaffen wir es inmitten der Informationsfluten Orientierung zu finden? Und wie gelangen wir zu Frieden und Zuversicht?

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


11. Dezember 2019 | 19:30 Uhr
Vom Geist zur Menschwerdung

Ein Blick auf die Ereignisse in Palästina vor 2000 Jahren und ihr Echo in der heutigen Zeit.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


13. November 2019 | 19:30 Uhr
Die Welt, mein Spiegelbild

Wir leben in einer Zeit, in der alles auf dem Kopf zu stehen scheint. Doch welche Rolle spielt jeder Einzelne von uns auf der Bühne des Lebens? Sind wir nur Zuschauer oder gar Autoren unserer Geschichte?

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


09. Oktober 2019 | 19:30 Uhr
Freiheit und Intuition

Freiheit und Intuition. Das sind für sich schon große Worte. Doch was ist eigentlich die Intuition, und was hat Sie mit unserer Freiheit zu tun? Diesen Fragen werden wir in unserem nächsten Vortrag auf den Grund gehen.

Veranstaltungsort: Online-Vortrag


11. September 2019 | 20:00 Uhr
Wahrhaftige Beziehungen

Beziehungen - jeder kann ein Lied davon singen. Sie können tragen oder belasten, bereichern oder auslaugen. Was charakterisiert "wahrhaftige Beziehungen" und können wir sie uns verdienen? Soviel vorweg: Wir brauchen dafür nicht vollkommen zu werden.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon und online


10. Juli 2019 | 20:00 Uhr
Projekt Apollo - Die geistigen Hintergründe

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein grosser Schritt für die Menschheit." Mit diesen Worten erreichte Neil Armstrong am 20. Juli 1969 die gesamte Welt über das damals revolutionäre Medium Fernseher, das gerade seinen Siegeszug in die Wohnzimmer antrat. Die Bilder des Mannes auf dem Mond brannten sich unauslöschlich in unser Gedächtnis und wirken bis zum heutigen Tag.

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon


12. Juni 2019 | 20:00 Uhr
Geistiger Reichtum - Was ist das?

In einer Welt, die von materiellen Werten geprägt ist, werden geistig-seelische Inhalte immer wichtiger. Welche Möglichkeiten haben wir, uns weiterzuentwickeln, uns mental zu stärken und gleichzeitig den Körper gesund zu erhalten?

Veranstaltungsort: Eichstutz 2, 8634 Hombrechtikon

Mane, cum primum solis radius tetigerit, orior ad te, pater mi, qui me audit.
Verbis, quae docuit Verbum tuum, porrigo tibi.
Da mentem et cor ut plene sit, qui dicit mihi: Ego sum.
(Matthias 2018)